07 Juli 2005

Musik aus Estland (MP3)

Ich war noch nie in Estland und weiss auch sonst nicht viel über dieses kleine Land. Meine Sicht auf den ehemaligen UDSSR-Staat im Norden Europas ist fast ausschliesslich geprägt durch Musik des feinen Labels Kohvi aus Tallin.

Von dort erreichen mich nämlich schon seit ein paar Jahren musikalische Kleinode in Plastik oder Vinyl gepresst. Und die bringen mich immer wieder zu der Annahme, dass Estland ein schöner Fleck Erde ist. Die Luft ist dort zwar oft frisch, aber rein. Das Wasser ist klar, die Wiesen saftig grün. Und die Menschen sind freundlich, ehrlich und unverdorben…

Mit Schuld an meinem verklärten Bild von Estland ist Taavi Laatsit, der u.a. unter dem Pseudonym “Galaktlan” veröffentlicht und eine feste Größe in der elektronischen Musikszene Estlands ist. Hier ein Track aus seinem aktuellen Album:

» Laanetaguse (aus dem Album “Constance”)